ULTRATOUR 2007
Die hier veröffentlichten Bilder stammen von Viktor Reger, Helmut Hackl und Tassilo Seitz. Christian Rottenegger fotografiert mit einer Leica-Kameraausrüstung auf Diafilm und wird die hochwertigen Aufnahmen als Multivisions-Show präsentieren.


Das Team

Extrembergsteiger und Fotograf Christian RotteneggerSeit vielen Jahren verfolgt der Bobinger Extrembergsteiger Christian Rottenegger seine ebenso verrückte wie außergewöhnliche Idee: Er will mit dem Fahrrad von Augsburg nach Pakistan radeln, um dort anschließend den Achttausender Gasherbrum II zu besteigen. Vor drei Jahren scheiterte sein Plan wegen politischer Spannungen. Nun stehen die Zeichen gut. Er konnte sogar den Altdorfer Andreas Seiler für das Unternehmen gewinnen.  

Christian Rottenegger ist als Fotograf bereits seit mehr als zwölf Jahren in den entlegensten und höchsten Gebirgszügen unserer Erde unterwegs. Seine Diareportagen „In der Todeszone des Cho Oyu“ und „Bergabenteuer Afrika“ zeigte er deutschlandweit mit großem Erfolg. Seit sechs Jahren arbeitet er an seinem bisher umfangreichsten Projekt, der Multivisions-Show „Abenteuer Eishölle“, in der er den welthöchsten Gebirgszug vom südchinesischen Himalaja bis zum mongolischen Altai vorstellt.

Der Altdorfer Andreas SeilerAndreas Seiler arbeitet als Elektroingenieur in München, verbringt jedoch einen großen Teil seiner Zeit in den Bergen. Letztes Jahr bestieg er im Alleingang den Mount McKinley in Alaska.

Die übrigen Mitglieder des Ultratour-2007-Teams: Die Journalistin und Autorin Annette Kniffler radelt von Augsburg nach Pakistan, begleitet das Team bis ins Basislager und berichtet während der gesamten Tour über die aktuellen Ereignisse. Der in Kirgisien geborene Viktor Reger fährt mit uns bis nach Bishkek und wird ab Turkmenistan die Rolle des Dolmetschers übernehmen. In Pakistan stoßen schließlich die Extremalpinisten Helmut Hackl und Sorin Nistor dazu, um gemeinsam mit Rottenegger und Seiler den Gasherbrum II zu besteigen.