Routenverlauf in Google Maps und Google Earth
Um die Route der Ultratour besser verfolgen zu können, haben wir eine Seite mit den wichtigsten Stationen der Ultratour 2007 in Google Maps sowie ein kmz-Archiv für Google Earth und NASA World Wind zum Herunterladen und Einbinden erstellt. Die Liste der Wegpunkte wird regelmäßig aktualisiert, sobald Kontakt mit dem Team besteht.
Da die exakte Route der Ultratour 2007 noch nicht im Detail feststeht – sie hängt auch von den Wetter- und Schneeverhältnissen vor Ort ab und kann sich kurzfristig ändern – ist nur die bisher gefahrene Strecke verzeichnet, sowie einige der geplanten Stationen.
Stand 10. Juni 2007 (Skardu, Pakistan):
Ultratour 2007 für Google Earth und NASA World Wind
Einfach herunterladen und mittels Doppelklick starten – oder falls Google Earth bzw. NASA World Wind nicht mit kmz-Archiven verknüpft sind:
- – Google Earth starten und mit Datei->Öffnen das Ultratour_2007.kmz Archiv laden.
- – NASA World Wind starten und mit File->Import KML/KMZ-File… das Ultratour_2007.kmz Archiv laden.
Infos zu den Wegmarken
Die bereits gefahrene Strecke ist mit den gelben und grünen Markern gekennzeichnet
Grüne Marker kennzeichnen Einträge mit Bildern und Links auf Beiträge im Blog.
Voraussichtliche Stationen der Ultratour 2007 haben weiße Marker und sonstige interessante Punkte sind mit blauen Markern gekennzeichnet.
Ultratour 2007 zum Nachfliegen
In Google Earth läßt sich die gesamte Strecke der Ultratour 2007 jetzt bequem nachfliegen. Einfach das Archiv laden und den „Abspielen“ Knopf drücken (s.Bild) oder im Menü „Tools“ den Eintrag „Tour abspielen“ auswählen. Die Geschwindigkeit und die Länge der Pausen, sowie die Anzeige von Bildern und Links ins Blog lassen sich über das Menü „Tools-Optionen“ beim Tab „Touren“ in einem weiten Bereich einstellen.
Vom aktuellen Stand der Ultratour 2007 können wir genauere Wegmarken erst in einiger Zeit veröffentlichen. Im Karakorum ist der Gebrauch von GPS von der pakistanischen Regierung verboten und wir haben momentan keine genauen Informationen wo sich die einzelnen Lager der Expedition exakt befinden.
Für einen Blick auf die Wettersituation am 16. März (Schneefall in Zentralanatolien) gibt es hier ein Overlay mit der Großwetterlage für Google Earth.
Zum besseren Verfolgen der aktuellen Wettersituation am Gasherbrum II haben wir ein Overlay für Google Earth mit der aktuellen Wetterlage im Karakorum erstellt.
Download und mehr Infos zu den Programmen